Grüezi liebe Eltern,

Ihre Kinder kommen in ein kindgerechtes Haus voller Entdeckungsmöglichkeiten, die es alleine oder mit anderen Kindern erleben kann.

Sie spielen mit Ihren Freunden und Freundinnen und wachsen in einer zweiten familiären Umgebung auf. Wir können Sie, liebe Eltern, nicht ersetzen, aber wir können Ihrem Kind einen spannenden Ort in einem alten Fachwerkhaus bieten, welches eher an das gemütliche Haus der lieben Grosseltern erinnert.

Die Kinder empfinden die neue zunächst ungewohnte Umgebung nicht als Einrichtung, sondern als eine Art kleine Familie.

Der Kachelofen schafft mit dem duftenden Holz eine wohlig gemütliche Atmosphäre und wärmt die Stube. Ihre Kinder können die vielen kleinen Zimmer in aller Ruhe erkunden.

Wenn der kleine Hunger kommt, werden täglich frische regionale Speisen zubereitet. Die Kinder lernen das Obst und Gemüse in Ihrem Rohzustand kennen und können beim nahgelegenen Bauernhof selbstständig mit einkaufen. Bei der Zubereitung können die größeren Kinder mithelfen und lernen die verschiedensten Variationen von Gerichten kennen.

Es kann spannend sein, was man aus einer Kartoffel alles zaubern kann.

Ihre Kinder lernen die unterschiedlichen Eigenschaften des Wassers, die Wichtigkeit für sich selbst und für die anderen Lebewesen kennen (z. B. für das eigene Haustier oder aber auch für die bunte Blume der Mama). Die Kinder bekommen frisch gefiltertes Wasser serviert.

Die größeren können sich selber am Wasserspender (Acala Quell) bedienen.

Und wenn nach einem langen Vormittag die Kraft nachlässt und die Augenlider schwerer werden, geniessen sie in einer Oase voller himmlisch weicher Betten die Ruhe und können die Erlebnisse des Tages in ihrer Traumwelt nochmal erleben.

Wenn die erste Müdigkeit verflogen ist und der Entdeckungsdrang neue Energie verleiht, werden viele Spiele und Wanderungen in der Natur unternommen. Die Kinder sollen die Natur und die Umgebung bewusst wahrnehmen und in einem Zeitalter der Digitalisierung der Kindheit neue Ideen und Anregungen zum Spielen im Freien bekommen. Hierbei können sich die Kinder austoben, entspannen und neue Eindrücke aus der Natur und Tierwelt sammeln.

Und auch der Regen bringt seine Vorzüge mit, wenn man sich mal so richtig einmatschen kann.

Träumen Sie noch? Werden bei Ihnen Erinnerungen geweckt? Lassen Sie Ihr Kind Kind sein und teilen Sie mit ihm die neuen Erlebnisse von denen sie garantiert abends berichten werden (falls sie nicht voller Erschöpfung einschlafen und sich auf den nächsten Tag freuen werden).

Wenn wir Ihre Neugierde geweckt haben, dann kommen Sie uns mal besuchen.

Ihr Kita KiBa Team

Wie Sie uns finden?